Joachim Schleweis Ihr Bürgermeister von Weisenheim am Berg
Joachim Schleweis Ihr Bürgermeister von Weisenheim am Berg

Meine Ziele

  • Kindergarten, Schule und Bildung
    Ausbau der vorschulischen Kinderbetreuung, Sicherung der Schulstandorte Grundschule und Realschule plus durch betreuende Grundschule und Ganztagsangebot an der Realschule plus.
    Ganztagsbetreuung in der KITA.
  • Familien und Generationen
    Erweiterung der örtlichen Angebote zur Unterstützung von älteren und/oder gebrechlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
    Stärkung ehrenamtlicher Arbeit z.B. in Vereinen.
    Einrichtung für Betreutes Wohnen
  • Weiterentwicklung des Friedhofs für neue Bestattungsformen z.B. Baum-  oder Rasenbestattungen. (Stand Dezember 2022 Baumaßnahmen abgeschlossen)
  • Straßen und Verkehr
    Ausbau von Straßen in Zusammenhang mit Erneuerung der Kanalsanierung durch die Verbandsgemeindewerke.
    Flurbereinigung zusammen mit Bobenheim.
    Fortsetzung des Radweges nach Herxheim.
  • Wohnort und touristisch orientierte Gemeinde
    Verbesserung der Parkplatzsituation und Stärkung der Wohnqualität im Innenbereich.
    (Stand 2019 Bebauungsplan wird derzeit erstellt)
    Verstärkter Informationsaustausch über strukturelle Änderungspläne und  Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger - mehr Bürgernähe und -beteiligung.
    Erhaltung unserer guten Infrastruktur
    Touristische Attraktionen fördern - neue Ideen zulassen - sinnvolle Projekte fördern
    (Februar 2023 Arbeitskreis Fest wurde gegründet)
  • Gesundheit und Versorgung
    Sicherstellung ausreichender ärztlicher und sozialer Versorgungsangebote in der Gemeinde.
  • Energie und Umweltschutz
    Ausbau des Umweltschutzes damit unsere Gemeinde attraktiv für Winzer, Gewerbetreibende und Touristen sowie Bewohner bleibt.
    Umsetzung der Außengebietsentwässerung um unser Dorf vor Hochwasser zu schützen.
    (Im Süden des Ortes größtenteils umgesetzt)
    Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Erhalt/Pflege der ökologischen Zonen.
  • Finanzen und Verwaltung
    Entwickeln neuer Nutzungskonzepte für die vorhandene Infrastruktur.
    Weiterhin sparsamer Umgang mit den knappen Finanzmitteln und klare Prioritäten für die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen.
    Unabweisbare Investitionen müssen - wie bisher - ohne zusätzliche Neuverschuldungen verwirklicht werden.
  • Versorgung des Ortes mit Glasfaserverkabelung
    (wurde in 2019 begonnen und wird noch immer ausgebaut)

Insgesammt:

Die CDU hat sich zusammen mit mir zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen, die im Dorf Verantwortung tragen, ein weiterhin lebens- und liebenswertes Weisenheim am Berg für uns und unsere nachkommende Generationen zu erhalten.

 

Mehr über mein Team und über den CDU-Ortsverband können Sie hier http://cdu-weisenheim.de erfahren.

Aktuelles

Der von mir initiere Arbeitskreis "Neugestaltung der Feste" hat im Februar seine Arbeit aufgenommen.

 

Druckversion | Sitemap
© Joachim Udo Schleweis 2023